Paul Klein

Als ich 1983 aus Niedersachsen nach Kiel kam um die nordischen Sprachen zu studieren, ahnte ich noch nicht, welche Rolle der Computer einmal in meinem Leben spielen sollte.

Die Recherche in den Bibliotheken hatte noch viel mit Handarbeit zu tun und das Internet war Terra Incognita. So war es auch noch, als ich 1986 für zwei Auslandssemester nach Göteborg ging.

Einige Jahre später erwarb ich meinen ersten PC, mit dem ich in langen Nächten erste Erfahrungen in der Welt der Computer sammelte. Dann bot sich mir die Möglichkeit, im neu geschaffenen PC-Labor unserer Fakultät an der Kieler Uni weitere Kenntnisse zu sammeln und erste Computerkurse zu geben. Das war der Grundstein für meine Tätigkeit als freiberuflicher EDV-Dozent.

Seit 1995 gebe ich Kurse an der VHS Kiel, mittlerweile bin ich für Volkshochschulen in ganz Schleswig-Holstein aber auch für Firmen, Organisationen und Privatpersonen tätig. Mein EDV-Interesse ist breit aufgestellt, neben den klassischen Office-Programmen unterrichte ich auch die Themen HTML/CSS, Bild- und Videobearbeitung, DTP (Adobe InDesign) und das Content-Management-System Typo3.

Daneben entwickle ich aktiv Webseiten mit und ohne Typo3 und helfe und berate bei Problemen und Fragen rund um den PC, egal ob es sich um Windows, Linux oder einen Apple Macintosh handelt.

Och om det behövs kan vi också gärna prata svenska.

So erreichen Sie mich:

0173 341 18 72 oder
p.klein@computer-rundum.de